Ihre weltweite, cyber-sichere Servicestrategie

Mit unserem MEP®Manager bieten wir Ihnen die Möglichkeit, über eine zentrale Verwaltungsstelle blitzschnell und sicher zu jedem Ihrer Standorte eine Verbindung aufzubauen und eine Fernwartung durchzuführen.
Dadurch können Zugriffe auf Maschinen standortunabhängig, schnell und in Echtzeit durchgeführt werden.

Notfall? Bearbeiten Sie den dringenden Service auch von unterwegs

Über die VPN-Verbindung kann sich die Servicemitarbeiter:innen standortunabhängig über den MEP®Manager als zentrale Verwaltungseinheit mit den MEP®SmartDevices und somit mit den Maschinen verbinden. Dadurch ist keine weitere Servicekraft notwendig, wodurch Kosten eingespart werden.
Somit können Probleme schnell, günstig und effizient gelöst werden.

Ihre Vorteile des Remote-Service auf einen Blick

  • ✔ Simple und schnelle Fernwartung
  • ✔ Reisekosten- und Zeitersparnis
  • ✔ Effizientere Service-Einsätze
  • ✔ Neue Geschäfts- und Preismodelle im Servicebereich
  • ✔ Höhere Effektivität der Anlagen
  • ✔ Schnellere Reaktionszeit des Services
  • ✔ Schnellere Verfügbarkeit von Fachwissen
Funktionsweise Fernwartung und Remote-Service

Was für uns sehr wichtig ist: Sicherheit

Damit Ihre Daten vor Dritten immer geschützt sind, verwenden wir ausschließlich eine VPN-Verbindung mit einer 2048-Bit-Verschlüsselung. Dadurch ist kein unberechtigter Zugriff möglich.
Durch unser ausgeklügeltes Benutzer- und Gruppenverwaltungssystem bieten wir die Möglichkeit, die Zugriffsrechte der einzelnen Benutzerkonten präzise, sicher und einfach zu verwalten.
Jede einzelne Verbindung und jede Änderung wird in Echtzeit protokolliert, wodurch auch zu einem späteren Zeitpunkt nachvollziehbar ist, welche Mitarbeiter:innen zu welchem Zeitpunkt Änderungen vorgenommen haben.

Zusätzlich wird die Sicherheit unserer Software durch unsere ISO-Zertifizierung ISO/IEC 27001:2013 bestätigt und garantiert.

Funktionsweise

Um Anlagen und Maschinen über unseren MEP®Manager erreichbar zu machen, muss ein MEP®SmartDevice in das Anlagennetz integriert werden. Es baut die sichere Kommunikation zwischen dem MEP®Manager und dem Anlagennetz auf.

Die Verbindung zum MEP®Manager und alle Remoteverbindungen zu den Maschinen werden durch den gesicherten VPN-Tunnel geleitet und sind somit vor dem Zugriff von unbefugten Dritten über das Netzwerk geschützt.

Berechtigte Mitarbeiter:innen können über den VPN-Client des MEP®Managers auf das MEP®SmartDevice und auf die dahinterliegenden Maschinen zugreifen. Um eine Verbindung mit der jeweiligen Maschine herzustellen, müssen die Mitarbeiter:innen vor Ort die Verbindung ausgehend von der Maschine über das MEP®SmartDevice starten. Haben Mitarbeiter:innen eine Verbindung gestartet, können SSH, VNC und RDP Verbindungen direkt über den Browser aufgerufen werden, so als wäre die Maschine direkt am lokalen Netz des Mitarbeitenden-PCs angeschlossen.

Kurze Vorschau der Benutzeroberfläche

Häufige Fragen zum sicheren Remote-Service

Was ist ein Remote-Service?

Unter dem Begriff Remote-Service, oder auch Fernwartung, versteht man den Fernzugriff von einem Gerät auf ein Anderes, wobei sich beide Geräte an unterschiedlichen physischen Ort befinden.
In unserem Fall bedeutet dies den Zugriff von einem Service-PC auf Maschinen, welche weltweit verteilt sein können. Somit können sich die Techniker:innen mit einem Klick am PC auf einer Maschine anmelden, welche tausende Kilometer weit entfernt in einem anderen Land steht.

Was macht einen sicheren Remote-Service aus?

Die Grundlage für einen sicheren Remote-Service bildet zum einen die verschlüsselte VPN-Verbindung zwischen beiden Geräten.
Darüber hinaus bieten wir eine Funktion für die manuelle Erteilung des Fernzugriffs an, wodurch genau gesteuert werden kann, wann eine Maschine für den Service überhaupt erreichbar sein kann/darf.
Als zusätzliches Sicherheitsfeature unseres MEP®Managers kann der Start der VPN-Verbindung ausschließlich von der Maschine vor Ort gestartet werden, wodurch ein ungeplanter Zugriff von Außen nicht möglich ist.

Welche Rolle spielt die Sicherheit in Fernwartungssystemen?

Derzeit stehen in der Regel die Maschinen einer Produktion in einem komplett von der Außenwelt getrennten Maschinen-Netzwerk. Dies wird gemacht, damit die Produktion vor Angriffen von außerhalb des Unternehmens geschützt ist. Mit einem Fernwartungstool muss man diese Trennung durchbrechen und deshalb ist es wichtig, dass hier gewisse Sicherheitsregeln eingehalten werden und so die Produktion auch weiterhin vor Hacker-Angriffen geschützt ist. Daher ist die Sicherheit in Fernwartungssystemen äußerst wichtig.

Wie wichtig sind Fernwartungstools für die Zukunft?

Fernwartungstools haben einen sehr hohen Stellenwert für die Zukunft, denn durch sie können Reisen vermieden und dadurch die Umwelt geschont werden. Das schöne dabei ist, dass damit sogar im Unternehmen Kosten eingespart werden können und die Mitarbeitenden im Service mehr Zeit bei Ihren Familien zu Hause verbringen können.